Informationen über Karriere-Möglichkeiten im Bayerischen Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Das kurze Wort für Bayerisches Staats-Ministerium
für Wohnen, Bau und Verkehr ist: StMB.
Wir stellen Dir verschiedene Angebote
vom StMB in Leichter Sprache vor.
1. Wie ist die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Barriere-Freiheit ist uns sehr wichtig.
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Dafür bieten wir verschiedene Möglichkeiten an:
- Du kannst den Kontrast auf der Internet-Seite einstellen.
Das bedeutet:
Du kannst einstellen,
wie sich der Text vom Hintergrund unterscheidet. - Die Größe von unserer Internet-Seite
richtet sich nach Ihrem Bildschirm.
Das heißt:
Es kommt darauf an,
ob Du die Internet-Seite von einem Handy aus
oder von einem Computer aus benutzt. - Du kannst Dir die Texte auf unserer Internet-Seite vorlesen lassen.
- Du kannst Dir auf unserer Internet-Seite
ein Video in Gebärden-Sprache anschauen. - Du kannst unsere Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
Weitere Informationen findest Du
unter dem Menü-Punkt Barriere-Freiheit.
2. Welche Aufgaben hat das StMB?
Das StMB ist für diese Bereiche zuständig:
- Wohnen
- Bau
- Verkehr
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
beschäftigen sich mit diesen Fragen:
- Wie können alle Menschen in Bayern gut leben?
Egal, wie viel Geld sie verdienen. - Wie können wir so bauen,
dass es für die Natur und für die Zukunft gut ist? - Wie können Menschen in der Zukunft weiter sicher
von einem Ort zum anderen kommen?
Auf unserer Internet-Seite kannst Du Dich
über alle diese Themen informieren.
3. Was steht auf der Internet-Seite: Ich bau Bayern?
Im Straßenbau und im Hochbau bieten wir
viele verschiedene Berufe an.
Du findest Berufe in der Verwaltung.
Und Du findest technische Berufe.
Du kannst auch eine Ausbildung bei uns machen.
Was bieten wir nach der Schule an?
Hast Du die Schule beendet?
Dann hast Du bei uns viele Möglichkeiten.
Du kannst Dich zum Beispiel zum Straßen-Wärter
oder zur Straßen-Wärterin ausbilden lassen.
Du kannst Dich auch zum Bau-Zeichner
oder zur Bau-Zeichnerin ausbilden lassen.
Willst Du studieren?
Wir bieten Dir in verschiedenen Bereichen
ein duales Studium an.
Das bedeutet:
Du arbeitest bei uns
und bist gleichzeitig auch an der Hochschule.
Was bieten wir sonst noch an?
Hast Du schon eine Ausbildung
oder ein Studium abgeschlossen?
Dann kannst Du Dich auf unserer Karriere-Web-Seite
über freie Stellen informieren.
Wir suchen zum Beispiel:
- Verwaltungs-Fachkräfte
- IT-Fachkräfte
- Techniker und Technikerinnen
Hast Du schon ein technisches Studium abgeschlossen?
Dann kannst Du Dich bei unseren
Trainee-Programmen bewerben.
Trainee ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Träinie
Ein Trainee oder eine Trainee ist eine Person,
die ein Studium abgeschlossen hat
und in der Firma alle Abteilungen kennenlernen soll.
So kannst Du technischer Beamter
oder technische Beamtin werden.
Wie kannst Du Dich bewerben?
Auf unserer Karriere-Web-Seite
findest Du alle freien Stellen in Bayern.
Willst Du Dich für eine Stelle bewerben?
Dann schreibe direkt an die Person in der Stellen-Anzeige.
Willst Du technischer Beamter oder technische Beamtin werden?
Dann musst Du Dich online bewerben.
Du findest die Bewerbungs-Dokumente
unter dem Menü-Punkt Ausbildung & Studium.
Genaue Informationen zu unseren
Job-Angeboten findest Du
auch unter den Menü-Punkten im
Bereich Ausbildung und Studium.
Hast Du Fragen?
Dann melde Dich einfach bei uns.
Unter dem Menü-Punkt Kontakt
findest Du unsere
E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Schau Dich einfach mal
auf unserer Internet-Seite um.
Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.